Am 14. November fand der Elternabend zur alljährlichen Präventionsveranstaltung „Social Media – aber sicher!“ für die Klassen 5 und 6 am Gymnasium Bad Waldsee statt. Diese Veranstaltung der Kriminalpolizei Ravensburg wurde auch dieses Jahr wieder von Herrn Messer in der Mensa durchgeführt und war mit circa 65 anwesenden Eltern gut besucht.

Der sehr informative Abend legte nicht nur alle strafrechtlich relevanten Verstöße kurzweilig und verständlich dar, sondern der erfahrene Kriminalbeamte Messer konnte auch aus eigener Erfahrung von Fällen erzählen, die darstellen, wie schnell die Internetkriminalität Täter und Opfer generiert, die dann mit den Konsequenzen der Taten ein Leben lang zu kämpfen haben, wenn sie überhaupt noch am Leben sind, denn auch in der Region gab es schon Selbstmorde verzweifelter Jugendlicher, die mit den qualvollen Folgen, welche durch Cybermobbing verursacht werden, nicht mehr leben konnten.

Wie Eltern nun umgehen können mit dem Thema, auch dazu gab es konkrete Lösungsvorschläge. Am wichtigsten sei jedoch nach wie vor das Sprechen mit den eigenen Kindern, Regeln aufzustellen und sich - auch selbst - daran zu halten, den Handygebrauch vor allem bei den kleinen Kindern einzuschränken, vor allem abends und nachts und natürlich Vorbild und ständiger Ansprechpartner sein. Das Wichtigste sollte also das Vertrauensverhältnis zwischen Eltern und Kindern sein, sodass die Kids auch wissen, dass sie auch eigenes mögliches Fehlverhalten den Eltern beichten können, sodass schlimmere Konsequenzen noch verhindert werden können. Da vor allem im Bereich der Kinderpornographie immer mehr Straftaten begangen werden, ist es wichtig, dass alle auch darüber informiert sind, wo der Straftatbestand beginnt. Es ist schon ein Problem, Bilder weitergeschickt zu bekommen. Themen wie Cybermobbing, Erpressung, Grooming, sexuelle Belästigung unter falscher Identität im Internet – vieles wurde angesprochen, erklärt und deutliche Verhaltenstipps ausgesprochen. Folgende Links sind zum Nachlesen sehr praktisch: www.klicksafe.de, www.handysektor.de, www.juuuport.de, www.polizeifürdich.de

Quicklinks

Schulvideo

Baldige Termine

Mo, 04.03.2024 - Fr, 08.03.2024
Anmeldung für Klasse 5
Mi, 06.03.2024
VERA 8 Mathematik
Do, 07.03.2024
VERA 8 Deutsch
Fr, 08.03.2024
EU-Projekttag mit MdEP Norbert Lins, CDU
Mo, 11.03.2024
Expedition d - Digitale Technologie vor Ort - Truck von Südwestmetall
Mo, 11.03.2024
VERA 8 Englisch

Zertifikate

Bildungspartner