GFS Klassen 7-9

Allgemeine Rahmenbedingungen:

 Nur Vortrag/Präsentation

 ca. 10 – max. 15 Minuten

Handout für den Lehrer

Gliederung des Vortrags, Quellenangaben und Eigenständigkeitserklärung, nur 1 Seite! (siehe Muster)

Kolloquium

Mindestens 5 Minuten!
Befragung zum Vortrag (Begriffe, Inhaltliches Verständnis, Zusammenhänge, Persönlicher Bezug,…)

Bewertung

Bewertet werden die Vorbesprechung, die Präsentation, die verwendeten Karteikarten und das Kolloquium (siehe Bewertungsraster)

Besonderheit in Klasse 9

Das Handout mit exakter Bibliografie erstellen! (siehe Materialien des Vorbereitungskurses)


Zeitraster:

Themenvorstellung

Zu Beginn des Schuljahres stellen die Fachlehrerinnen und Fachlehrer mögliche GFS-Themen (oder die Unterrichtsthemen, zu denen eine GFS möglich ist) vor.

Themenvergabe

Bis spätestens 10. Oktober werden das Fach sowie das Grobthema festgelegt. (Ausfüllen des Formulars „GFS-Thema“ und Abgabe bei der Klassenlehrerin oder beim Klassenlehrer)

Präsentationstermin

Festlegung des Präsentationstermins ca. 4 Wochen vorher

Vorbesprechung

Mindestens 2 Wochen vor dem Termin: Die Schülerin/der Schüler bringt eine Gliederung und mögliche Umsetzungsideen mit.

Abgabe der Präsentation

Die PPP (oder sonstige Medien) werden vor dem Präsentationstermin per Email an die Lehrerin/den Lehrer gesendet.
Die verwendeten Karteikarten werden nach der Präsentation abgegeben, da sie mit in die Bewertung einfließen.

Nachbesprechung

Innerhalb von 1-2 Wochen nach der Präsentation findet ein persönliches Gespräch statt. Die Schülerin/der Schüler erhält dabei das ausgefüllte Bewertungsraster mit der Note (siehe Muster)


GFS Klassen 10 und 11

Allgemeine Rahmenbedingungen:

Schriftliche Ausarbeitung

Umfang: ca. 10 Seiten + Anhang

Die 10 Seiten umfassen Deckblatt, Inhaltsverzeichnis, Text mit Einleitung – Hauptteil – Schluss/Fazit, Bibliografie, Eigenständigkeitserklärung. In Anhang gehören Abbildungen, Tabellen, geführte Interviews,…
(Aufbau, Formatvorgaben, Bibliografie, Zitiertechnik siehe Mustervorlage!)

 Nur Vortrag/Präsentation

 ca. 10 – max. 15 Minuten

Handout für die Schüler

Gliederung des Vortrags und wichtige Quellen (max. 2 Seiten!)
Mit Lücken und/oder Platz zum Mitschreiben

Kolloquium

Mindestens 5 Minuten!
Befragung zum Vortrag (Begriffe, Inhaltliches Verständnis, Zusammenhänge, Persönlicher Bezug,…)

Bewertung

Bewertet werden die Vorbesprechung, die schriftliche Ausarbeitung, die Präsentation, das Handout, das Kolloquium sowie die Termineinhaltung (siehe Bewertungsraster)


Zeitraster:

Siehe Klassen 7-9!!!

Themenvorstellung, -vergabe, Vorbesprechung, Nachbesprechung

Abgabe der schriftlichen Ausarbeitung

1 Woche (!) vor der Präsentation in gedruckter Ausführung und digital per Email

Abgabe des Handouts und der Präsentation

Die PPP (oder sonstige Medien) und das Handout werden vor dem Präsentationstermin per Email an die Lehrerin/den Lehrer gesendet. (in Absprache!)


Wichtig:

Die Schülerinnen und Schüler haben keinen Anspruch auf eine GFS in einem bestimmten Fach oder zu einem bestimmten Thema.

Die Lehrerinnen und Lehrer achten bei der Themenvergabe darauf, dass sie ihre GFS-Gesamtanzahl im abgesprochenen Rahmen halten.

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